Was versteht man unter funktionellem Training und wieso solltest Du auch so trainieren?
Beim funktionellen Training werden komplexere Bewegungsabläufe trainiert, welche viele Muskelgruppen beanspruchen. Dies steht im Gegensatz zum Krafttraining am Gerät, bei welchem Muskeln oder Muskelgruppen meist isoliert und häufig eindimensional trainiert werde. Das funktionelle Training hingegen fordert meist den ganzen Körper und macht ihn fit für den Alltag.
Funktionelles Training sehr variabel; es kann mit vielen verschiedenen Hilfsmitteln trainiert werden. Neben klassischen Kurz- und Langhalten können unter anderem auch Kettlebells, Seilzüge, Schlingentrainer, Medizin- oder Gymnastikbälle verwendet werden.
Alltags- und Sportbewegungen beanspruchen meist mehrere Gelenke und Köperteile und damit viele Muskelgruppen. Der Körper bewegt nicht isoliert gewisse Muskeln, sondern nutzt Muskelketten für das Ausführen einer Bewegung.
Das funktionelle Training orientiert sich an diesen Bewegungsmustern. Viele Übungen enthalten Bewegungen wie Heben, Stossen, Ziehen im Stand in verschiedenen Richtungen und Bewegungsebenen. Dadurch wird die Koordination, die Balance und die Rumpfstabilisierung gefordert. Übungen im Stand sind den Alltagsbewegungen viel näher. Um eine schwere Tür aufzustossen oder etwas Schweres zu ziehen, sind wir meist im Stand. Auch in vielen Sportarten befinden wir uns meist auf den Beinen.
Daher ist es sinnvoll Übungen auch so zu trainieren und nicht auf einem Gerät im Sitzen. Die Kräfte müssen im Stand von den Beinen über die Rumpfmuskulatur auf die Arme übertragen werden und umgekehrt. Dies fordert unsere Stabilisierungsfähigkeit im Schultergürtel, im Rücken und in der Hüfte bei fast allen Übungen. Dies macht das Training effizient und effektiv. Sitzen wir auf einer Kraftmaschine und bewegen uns in einer geführten Richtung, müssen wir bedeutend weniger koordinativ und stabilisierend arbeiten. Bei funktionellen Übungen, welche viele Muskelgruppen und Körperregionen mit einbeziehen, werden wir auch schon mit kleinen Gewichten oder Widerständen herausgefordert. Dies führt dazu, dass man sicher und effektiv trainieren kann.
Das Training kann sehr abwechslungsreich gestaltet werden. Übungen sind einfach zu variieren, damit wird die Muskulatur ständig neu gefordert, was die Effektivität steigert. Ausserdem kommt auch keine Langweile auf.
Möchtest Du gezielt und effizient trainieren? Egal ob Du für Deine Rehabilitation, den Alltag oder Dein sportliches Ziel trainieren möchtest, zeigen wir Dir gerne bei uns im radiuszwei wie Du dies effizient und vielseitig tun kannst.
Comments