Domizilbehandlung - Wenn die Physiotherapie nach Hause kommt…

Aktualisiert: Sept 14

Nach Unfällen und Operationen, oder auch bei Schmerzen und chronischen Krankheiten brauchen Menschen physiotherapeutische Behandlung. Doch was tun, wenn man nicht mobil genug ist um in die Praxis zu kommen? Hierfür gibt es die Domizilbehandlung, die Physiotherapie findet bei den Patienten zuhause statt. Hier ein paar Beispiele wann Domizilbehandlung sinnvoll ist.


Beispiel 1:

Eine Patientin ist gestürzt und hat sich eine Fraktur zugezogen. Sie lebt alleine, kann aber ohne Hilfe noch nicht das Haus verlassen. Ihre Angehörigen kommen nur ab und zu vorbei. Die Patientin braucht jedoch Physiotherapie um Ihren Fuss wieder beweglich zu machen und die Gehfähigkeit zu verbessern. Ihr Wunsch ist es wieder alleine einkaufen gehen zu können. Da sie den Weg bis zur nächsten Physiotherapiepraxis nicht alleine gehen kann, kommt die Physiotherapie zu ihr nach Hause. So kann die Rehabilitation ihres gebrochenen Unterschenkels zuhause stattfinden und in der Physiotherapie gezielt alltägliche Mobilitätsprobleme lösen, wie zum Beispiel üben im Treppenhaus wieder Treppensteigen üben. Oder den Weg zum Einkaufsladen trainieren.


Beispiel 2:

Ein Patient wohnt alleine an einer Hanglage, mit seinem frisch operierten Knie kann er leider noch nicht von seinem Haus zur Bushaltestelle laufen und Autofahren darf er auch noch nicht. Deshalb kommt anfänglich die Physiotherapie zu ihm nach Hause. So muss er nicht 2-3 mal wöchentlich einen Fahrdienst organisieren. Die Physiotherapie kann, bis der Patient genügend mobil ist, zuhause stattfinden und die Behandlung so früh nach der Operation starten wie möglich. Anschliessend ist es kein Problem für den Patienten in die Praxis zu kommen um die Rehabilitation fortzusetzen.


Beispiel 3:

Eine Patientin wohnt zuhause mit ihrem Mann. Beide sind sehr in ihrer Mobilität eingeschränkt und haben auch kein Führerschein mehr. Die Patientin ist schon mehrere Male gestürzt und traut sich nicht mehr mit Hilfe ihres Mannes, der ebenfalls nicht so gut zu Fuss ist, das Haus zu verlassen. Damit sie weiter zuhause leben können und ihre Selbstständigkeit behalten können, ist es wichtig Physiotherapie zur Sturzprävention und Gehsicherheit zu machen. Die Physiotherapie kommt zur Patientin um Kraft- und Gleichgewichtsübungen zuhause zu machen. Ebenfalls kann die Physiotherapie gleich eine Empfehlung vorort abgeben, das Zuhause leicht anzupassen um die Sturzgefahr zu reduzieren oder spezifisch Situationen des Alltags, wie zum Beispiel in die Badewanne steigen, mit der Patientin üben.


Dies sind nur einige Beispiele, wann eine Domizilbehandlung in der Physiotherapie sinnvoll sein kann. Gerade für ältere Menschen, aber auch immobile Menschen, welche nicht ständig von jemandem gefahren werden können, profitieren sehr vom Hausbesuch der Physiotherapie. Auch kann die Therapie so gezielt genutzt werden, um die speziellen Herausforderungen der Patienten im Alltag zu trainieren. So können genau die Situationen - wie Treppenstufen vor dem Haus ohne Geländer oder eine schmale geschwungene Treppe im Haus, welche Patienten im Alltag ein Hindernis sind, spezifisch beübt werden. Gerade anfangs, wenn der Weg zur Physiotherapie zu beschwerlich oder für Patienten zum gehen zu unsicher ist, entlastet die Domiziltherapie nicht nur die Patienten sondern auch deren Angehörige, die dadurch weniger oft den Taxidienst übernehmen müssen.


In solchen und ähnlichen Situationen kann der Arzt auf der Therapieverordnung Domizilbehandlung vermerken, damit die Kosten von der Versicherung übernommen werden. Natürlich kann man sich die Physiotherapie auch sonst nach Hause holen, in diesem Fall muss jedoch die zusätzliche Pauschale für die Domizilbehandlung vom Patienten selbst übernommen werden.


In der Physiotherapie radiuszwei bieten wir natürlich auch Domizilbehandlungen an. Wir freuen uns Dich bei Dir zuhause oder bei uns in der Praxis im radiuszwei im Zentrum von Oberwil zu behandeln.

9 Ansichten

radiuszwei physiotherapie und pilates,  Bottmingerstrasse, 78, 4104 Oberwil  www.radiuszwei.ch  info@radiuszwei.ch

  • radiuszwei@instagram
  • radiuszwei auf facebook
  • radiuszwei@pinterest
Logo_physioswiss_cmyk.png